Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Unsere Kandidatin für das Bezirksgericht

23. Februar 2023

Beitrag Aargauer Zeitung

Download PDF Datei von 27. April 2024 Beitrag Aargauer Zeitung

Angelika Curti

Vorstellung

  • Geboren am 16.07.1960 in Zürich, aufgewachsen in Feldmeilen ZH.
  • Matura Typ B in Zürich, danach Studium der Humanmedizin in Zürich.
  • Spezialarztausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie,
    Schwerpunkt Forensische Psychiatrie.

In Brugg wohnhaft seit 1997 und verheiratet mit Enzo Curti, drei erwachsene Kinder. Seit 2008 Anstellung bei den PDAG, zurzeit in Königs­felden im Forensischen Ambulatorium. Behandlung psychisch kranker Straftäter ambulant und im Gefängnis; Verfassen von strafrechtlichen und zivilrechtlichen forensi­schen Gutachten.

In Brugg politisch tätig seit 2003.

  • Wahl 2003 in die Schulpflege Brugg, für die Mitte/CVP (bis 2008).
  • Wahl 2006 als Einwohnerrätin, für die Mitte/CVP; seit 2014 Mitglied der Finanzkommission.
Ich plane ab Mitte 2023 beruflich kürzer zu treten und im Raum Brugg eine Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie zu eröffnen. Das Amt einer Bezirksrichterin könnte meines Erachtens meinen bisherigen beruflichen Werdegang ideal ergänzen. Durch meine Arbeit in der Gerichtspsychiatrie lernte ich die Straftäter vor der Verurteilung kennen (Erstellung von Gutachten), oder übernahm sie bereits verurteilt als Patienten (Durchführung von gerichtlich angeordneten Therapien). Der Prozess der Urteilsfindung im Gerichtssaal würde mich sehr interessieren. Es würde mich freuen, wenn ich während einigen Jahren meine langjährige berufliche Erfahrung als Psychiaterin und meine Lebenserfahrung in den Prozess der Meinungsfindung bei Gerichtsverhandlungen einbringen könnte.

Engagiere dich