Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Unser Mann für das Bezirksgericht!

8. Januar 2024 – Beat Saxer

Die Mitte Bezirk Brugg nominierte einstimmig Beat Saxer aus Brugg zum Kandidaten für die Ersatzwahl für das Amt als Richter am Bezirksgericht Brugg.

Beat Saxer wuchs in Wohlen auf, besuchte die Alte Kantonsschule in Aarau und studierte im Anschluss an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft und Recht. Er ist mit Andrea Rauber Saxer verheiratet und Vater von drei Teenagern. Beat Saxer wohnt seit mehr als 20 Jahren in Brugg und ist mit den lokalen Verhältnissen bestens vertraut.

Nach Tätigkeit in der Beratung bei einem internationalen Treuhandunternehmen und verschiedenen Führungsfunktionen im Finanzbereich von börsenkotierten Gesellschaften ist der Bezirksrichterkandidat heute in Zürich im Immobilienbereich tätig. Durch seine beruflichen Tätigkeiten befasste sich Beat Saxer immer wieder mit anspruchsvollen rechtlichen Fragestellungen. Das Arbeiten im Team liegt ihm. Beat Saxers Erfahrung im Umgang mit Menschen von verschiedener Colour, sein langjähriges gesellschaftliches Engagement (zum Beispiel als Präsident und Kassier der Argovia, Kantonalverband des Schweizerischen Studentenvereins) und seine hohe Einsatzbereitschaft bilden ein gutes Fundament für das verantwortungsvolle Amt des Bezirksrichters.

Beat Saxer ist Mitglied des Vorstands der Mitte Brugg und Mitglied des Vorstands der Mitte Bezirk Brugg. Die Mitte des Bezirks Brugg ist überzeugt, dass mit dem ausgebildeten Betriebswirtschafter und Juristen ein hoch qualifizierter Kandidat, welcher über einen breiten Rucksack an Fachwissen und Erfahrung verfügt, ins Rennen um die Doppelvakanz am Bezirksgericht Brugg geschickt wird.

Der Spruchkörper des Bezirksgerichts Brugg setzt sich aktuell aus dem geschäftsführenden Präsidenten, drei Präsidentinnen, vier Bezirksrichterinnen und zwei Bezirksrichtern zusammen. Die Mitte hat bewusst einen Mann für das anspruchsvolle Richteramt nominiert, damit dieses Gremium geschlechterproportional sinnvoll ergänzt wird. Aus Sicht der Mitte ist eine ausgewogene Zusammensetzung des Richtergremiums am Bezirksgericht Brugg von grosser Bedeutung, um für ein gutes Abbild unserer Gesellschaft zu sorgen und realitätsnahe Urteile zu fällen, welche auf eine breite Akzeptanz stossen.

Die Mitte ist in der aktuellen Zusammensetzung des Gerichts nicht vertreten und erhebt daher Anspruch auf eine der vakanten Laienrichterstellen, damit auch in diesem Zusammenhang die Bevölkerung gut am Bezirksgericht Brugg vertreten ist.

Mit seiner juristischen Ausbildung und seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Rechtsgebieten kann Beat Saxer mit den Gerichtspräsidenten und den Gerichtsschreibern auf Augenhöhe kommunizieren und dies auch bei Verhandlungen und beim Fällen von anspruchsvollen Urteilen gebührend einfliessen lassen.

Gerne steht Ihnen der Kandidat für Fragen persönlich zur Verfügung (Beat Saxer, saxerbeat@gmail.com, 079 641 19 28).

Ansprechperson

Engagiere dich